4. Deutsche Juniorenmeisterschaften DJHW

24. 03. 2019

Das 30. Jubiläum der Deutschen Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft wurde am 23. März 2019 in St. Wendel im Saarland gefeiert. Die Siegerin Stefanie Huber kommt aus Bayern, „doch gewonnen habe alle, die teilgenommen haben“, so das Fazit von Claudia Forster-Bard, MdH-Vorsitzende und Fachlehrerin der gastgebenden Dr. Walter-Bruch-Schule.

„Wer könnte sich besser auf die Zukunft einstellen, wenn nicht die Hauswirtschaft?“, fragte Martina Schäfer, Vorstand der dgh, als Moderatorin der begleitenden Fachtagung. Die 60-Jährige Allgäuerin ist schon über 75 Mal als TV-Expertin für die Hauswirtschaft im SWR eingeladen worden und begrüßte gekonnt die Gäste wie Landrat und Mit-Schirmherr Udo Recktenwald.

Ulrike Becker ist Vorsitzende des MdH im Saarland, und schon seit 36 Jahren dort engagiert. Den bisher letzten Bundesleistungswettbewerb (so hieß er früher) gab es im Saarland im Jahre 2006. Sie sagte: „Hauswirtschaft ist Lebensqualität und viel, viel mehr. Der Beruf hat soviel Facetten und wir sollten stolz darauf sein. Einfach sagen: Hauswirtschaft – das ist mein Ding!“

Der Ausrichter der 30. DJHW in St. Wendel war der Verband für Hauswirtschaftliche Berufe Saar e.V. Für die Teilnehmer ist der Sonderbeauftragte vom Bundesverband René Krabbe verantwortlich. Für die Aufgabenerstellung ist Anita Groh Allgaier die Leiterin des Arbeitskreises Berufliche Bildung vom Bundesverband verantwortlich.

Für die Fachtagung und Themenerstellung ist ebenfalls der Landesverband zuständig gewesen. Sponsoren und Aussteller wurden von der Sonderbeauftragten Gisela Würzer vom Bundesverband angesprochen und geplant. „Auch hier hat der Landesverband einen erheblichen Teil dazu beigetragen indem Sponsoren und Aussteller der Region Saar vertreten waren“, ergänzt Ulrike Becker vom Verband für Hauswirtschaftliche Berufe Saar e. V.